Info by gqindia.com/ Autor by Umaima Saeed Deutsche Übersetzung by Bollytraum-forum.com
Vom National Award bis zur IMDb-Auszeichnung – der Siegeszug des Bollywood-Schauspielers geht weiter
Seit über drei Jahrzehnten ist Shah Rukh Khan einer der besten Schauspieler, die das indische Kino je gesehen hat. Von Liebesfilmen bis Actionfilmen liefert er in allen Genres überzeugende Leistungen ab. Anfang des Jahres gewann er einen lang erwarteten National Award. Kürzlich bestätigte die Hurun India Rich List, dass er endlich Milliardär ist. Und nun hat er einen weiteren Meilenstein erreicht: In dem Bericht „25 Jahre indisches Kino (2000 bis 2025)“ wird er als Indiens produktivster Star ausgezeichnet.
Eine neue Studie von IMDb hat Shah Rukh Khan als Indiens erfolgreichsten Star ganz oben platziert. 20 seiner Filme haben es auf die Liste der 130 beliebtesten indischen Filme der letzten 25 Jahre geschafft. Der Bericht mit dem Titel „25 Jahre indisches Kino (2000–2025)“ untersucht die fünf beliebtesten Filme, die seit 2000 jährlich veröffentlicht wurden. Grundlage dafür sind Millionen von Bewertungen von IMDb-Nutzern weltweit.
„Es ist eine angenehme Überraschung und ermutigend zu sehen, welche Wirkung die Filme hatten, an denen ich mitgewirkt habe. Das Ziel war immer, die Menschen zu unterhalten und ihre Liebe durch das Geschichtenerzählen zu gewinnen. Ich war immer davon überzeugt, dass die Macht des Kinos darin liegt, dass es sprachliche und kulturelle Grenzen überwinden kann“, sagte der 59-jährige Schauspieler in einer Erklärung.
„Zu sehen, dass meine Filme die Menschen nicht nur in Indien, sondern auch anderswo unterhalten haben, ist sehr erfüllend. Ich bin dankbar, dass meine Reise in diesen 25 Jahren im IMDb-Bericht hervorgehoben wurde … ich kann nicht anders, als zu sagen: ‚Das Bild ist großartig‘“, fügte er hinzu.
Nach Shah Rukh Khan teilten sich Aamir Khan und Hrithik Roshan mit jeweils 11 Filmen den zweiten Platz, während Deepika Padukone und Ajay Devgn mit 10 bzw. 7 Filmen folgten.
Der Bericht nennt auch Filmemacher, deren Werke das Publikum stets begeistert haben. Lokesh Kanagaraj, SS Rajamouli, Sanjay Leela Bhansali, Rajkumar Hirani und Farhan Akhtar sind mit jeweils vier bedeutenden Titeln auf der Liste vertreten und zählen damit zu den erfolgreichsten Regisseuren der letzten 25 Jahre.
Was einzelne Filme betrifft, wurde „3 Idiots“ weltweit zum beliebtesten indischen Film des 21. Jahrhunderts gekürt und erreichte in Regionen wie Großbritannien, Europa und Australien die höchsten Platzierungen. Unterdessen hat „RRR“ seine größte Fangemeinde in den USA gefunden, wo er den Titel des beliebtesten indischen Films aller Zeiten hält.